Bahn­fahren zu teuer – was tun?

Datum
05. Oktober 2018
Autor*in
Isabell Lutz und Amelie Seidel
Thema
#EPjugendforum 2019
Podiumsdiskussion Umwelt

Podiumsdiskussion Umwelt

Im Pots­damer Landtag fand am Freitag, den 5. Oktober 2018, das Euro­päi­sche Jugend­forum statt. Morgens trafen sich die drei Ausschüsse der Themen Umwelt, Handel und Ernäh­rung im Plenar­saal zur Begrü­ßung. Danach setzten sich die einzelnen Gruppen zusammen und arbei­teten die einzelnen Themen aus, die sie später im Plenar­saal vorstellten. Wir waren im Umwelt­aus­schuss zu Gast.

DSCN0241

Diskussionen, Probleme, Lösungen im Umweltausschuss

Die Schü­le­rinnen und Schüler beschäf­tigten sich dort mit den Problem­be­rei­chen Schie­nen­ver­kehr und Umwelt­be­las­tung durch Massen­tier­hal­tung. Dazu erar­bei­teten sie in ihren Gruppen konkrete Lösungs­vor­schläge, disku­tierten und schrieben gemeinsam eine Rede, die ihr Problem darstellt.

Eines dieser bespro­chenen Probleme war der euro­päi­sche Schie­nen­ver­kehr. Die Idee der Schüler war es, den Schie­nen­ver­kehr über Grenzen hinweg auszu­bauen und in dessen Forschung zu inves­tieren. Außerdem wollten die Schüler die Preise regu­lieren um das Bahn­fahren wieder attrak­tiver zu machen. Durch eine Live-Umfrage wurde fest­ge­stellt, dass die Preise der Bahn zu hoch sind und dadurch eher andere Verkehrs­mittel genutzt werden. Das wiederum führt zur Schä­di­gung der Umwelt, beispiels­weise durch die sich häufenden Inlands­flüge. Dieses Ziel wurde im großen Plenar­saal mit einer eindeu­tigen Mehr­heit von 46 zu 7 Stimmen befür­wortet.

DSCN0246

Am Ende des Tages trafen sich alle Ausschüsse im Plenar­saal und hatten die Chance mit den dort anwe­senden Abge­ord­neten des Land­tags Bran­den­burg über ihre selbst heraus­ge­ar­bei­teten Themen zu disku­tieren.

Warum wird der Flug­ver­kehr nicht einge­schränkt?“

fragte eine Schü­lerin. Ich bin der Meinung, dass man die Preise für die Bahn­fahrten senken muss, außerdem sollte das Bahn­netz ausge­baut werden“, antwor­tete Barbara Hacken­schmidt (SPD). Aber der Flug­ver­kehr dürfe nicht einge­stellt werden, denn es ist immer noch der schnellste Weg.

DSCN0248

Die Abgeordneten (von links nach rechts) Barbara Hackenschmidt (SPD), Marco Büchel (Linke), Michael Junclaus (Grüne) und Barbara Richstein (CDU) stellen sich den Fragen der jugendlichen Teihnehmenden des Forums.

Warum gibt es keine Kero­sin­steuer?“

fragte eine andere Schü­lerin. Dies dürfen wir nicht entscheiden, das macht der Bund. Aber andere Verkehrs­mittel stoßen auch Schad­stoffe aus“, antwor­tete Barbara Rich­stein (CDU). Beispiels­weise der Flixbus, mit dem die Leute günstig von A nah B kommen.


Empfohlene Beiträge