Europa zwischen den Meeren: #EPju­gend­forum im Schleswig-Holsteiner Landtag

Datum
10. Januar 2019
Autor*in
Maxi Koehler
Thema
#EPjugendforum 2019
IMG_9866

IMG_9866

Was ist die EU? Wo berührt sie mich in meinem Alltag? Und wie werden Entschei­dungen getroffen? Diesen Fragen gehen nun Schü­le­rinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein auf den Grund. Einen Tag lang über­nehmen sie die Aufgaben von Poli­ti­ke­rinnen und Poli­ti­kern, schlüpfen in die Rolle eines oder einer Abge­ord­neten, schließen Kompro­misse und tragen ihre Anliegen in einer Plenar­de­batte vor.

IMG_9843

Work in Progress: Etwa 110 Teilnehmende feilen im Landtag von Schleswig-Holstein an ihren Ideen für Europa.                                                                                          Foto: Jonas Gebauer

Die EU-Wahl im Mai steht unmit­telbar bevor. Wie man sich als EU-Abge­ord­neter fühlt, können knapp 100 Schü­le­rinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein einen Tag lang hautnah in ihrem Landtag erleben. Wie funk­tio­niert die Arbeit in Ausschüssen und wie werden Entschei­dungen getroffen? Wie gestaltet sich eine Plenar­de­batte und wie verläuft eine Abstim­mung? Für einige Stunden über­nehmen junge Menschen das Steu­errad und disku­tieren mit EU- und Land­tags­ab­ge­ord­neten ihre Vorschläge zu den Themen Handel, Ernäh­rung und Umwelt.

Einge­laden zum #EPju­gend­forum hat das Verbin­dungs­büro des Euro­päi­schen Parla­mentes unter dem Titel Wie wollen wir in der EU leben? – Euro­päi­sche Politik im Alltag“. Begleitet werden die Debatten und Abstim­mungen sowie die thema­ti­schen Erar­bei­tungen durch poly­spektiv.

Welche Rolle Europa für die neue Gene­ra­tion zu diesen Themen spielen soll, ist Gegen­stand der Ausschuss­sit­zungen und Plenar­de­batten des Jugend­fo­rums. Mit dabei sind Ulrike Rodust (S&D/SPD), Mitglied des Euro­päi­schen Parla­ments, sowie Stephan Holo­waty (FDP), Bernd Heine­mann (SPD) und Burk­hard Peters (B‘90/ Die Grünen), Mitglieder des Schleswig-Holstei­ni­schen Land­tages die zum Meinungs­aus­tausch geladen sind und Erfah­rungen aus erster Hand liefern.

Insge­samt kommen fünf Schulen aus Schleswig-Holstein in die Landes­haupt­stadt: Das Gymna­sium am Mühlenweg aus Bad Schwartau, das Gymna­sium Marne Euro­pa­schule aus Marne, die Goethe-Schule aus Flens­burg, das Beruf­liche Gymna­sium Erneu­er­bare Ener­gien“ aus Oster­rön­feld und die Erich Kästner Gemein­schafts­schule aus Elms­horn.

Folgt uns!

Damit startet unser Blog­ging vom ersten Euro­päi­schen Jugend­forum 2019! Twit­tert mit uns (#EPju­gend­forum) via @politikorange, schreibt Kommen­tare oder folgt uns auf Insta­gram @jugendpressede. Das Pres­se­team freut sich auf Europa zwischen den Meeren!


Empfohlene Beiträge