Zwischen digi­taler Welt und Pres­se­frei­heit

Datum
03. Mai 2016
Autor*in
Inga Dreyer
Themen
#pressefreiheit16 #re:publica 2016
Pressefreiheit

Pressefreiheit

"Tobias Mittmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

Inter­views, Berichte, Gespräche und Eindrücke zwischen Web 2.0 und Pres­se­frei­heit: Zwei Teams von Blog­ge­rinnen und Blog­gern sind dieser Tage für poli­ti­ko­range in der Haupt­stadt unter­wegs.

VR

Lisbeth von der Jungen Presse Berlin probiert sich an mobiler Virtual Reality (Foto: Henrik Nürnberger)

Dilara Acik und Andreas Ross­bach gehen für die Jugend­presse Deutsch­land im Namen der Pres­se­frei­heit auf Tour. Mit einem Plakat­fahrrad des Bundes­ver­band Deut­scher Zeitungs­ver­leger radeln sie durch Berlin, kommen am Inter­na­tio­nalen Tag der Pres­se­frei­heit mit verschie­denen Menschen zum Thema ins Gespräch und fragen: Was ist sie uns Wert, die Frei­heit unserer Medi­en­land­schaft?!

Gleich­zeitig macht die Junge Presse Berlin die re:publica unsi­cher. Der digi­talen Welt einen Spiegel vorhalten: Das will die nunmehr zehnte Ausgabe der Konfe­renz zum Thema Web 2.0, Netz­po­litik und ‑gesell­schaft. Parallel dazu kommen bei der Media Conven­tion Berlin natio­nale und inter­na­tio­nale Exper­tinnen und Experten aus Medien, Wissen­schaft und Politik zusammen. Und wir sind mitten­drin, wenn auf 16 Bühnen ein Programm­punkt den Nächsten jagt.

Drei Tage lang trifft sich in eine kleine Redak­tion der Jungen Presse Berlin, um die neuesten Entwick­lungen und Trends, Posi­tionen und Ideen, aber auch Probleme der digi­talen Gesell­schaft aufzu­spüren. Für poli­ti­ko­range liefern wir die Schlag­lichter zur #rpTEN und der #MCB16.

Folgt uns auf in die neue Zeit – und auch auf Twitter (@junge_presse / @politikorange).


Empfohlene Beiträge

Artikel

Über­le­bens­kampf 2.0

Lisbeth Schröder

Artikel

Let’s get started

Henrik Nürnberger

Artikel

Die Misere mit Studio71

Philine Ludwig

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2