Die Misere mit Studio71

Datum
04. Mai 2016
Autor*in
Philine Ludwig
Thema
#re:publica 2016
youtube2

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Zum Thema What’s up YouTube?“ sollte Ronald Horst­mann, Geschäfts­führer von Studio71“, auf der Media Conven­tion Berlin ein Panel abhalten. Nur leider wurde es erneut eine reine Werbe­ver­an­stal­tung für das Multich­annel Network. Die gleiche Beweih­räu­che­rung fand im vergan­genen Jahr auf dem Medi­en­forum Mitt­weida schon einmal statt, beob­achtet Philine Ludwig.

Was sind Multich­annel Networks?

Soge­nannte MCNs sind klas­si­sche Unter­nehmen, welche YouTubern beim Marke­ting, redak­tio­nell oder – was sehr häufig ist – bei grafi­schen Elementen unter die Arme greifen. Neben Studio71“ gibt es beispiels­weise noch Media­kraft“. Durch den Streit zwischen Simon Unge, damals auf YouTube unge­spielt“, und Media­kraft wurde die Rolle von Multich­annel Networks kriti­scher disku­tiert. Beson­ders wurde das Brüsten mit den beliebten Kanälen und die geringe Hilfe­leis­tung der Netz­werke seitens der YouTuber kriti­siert. Steven Schuto von den Space Frogs“ bean­stan­dete gegen­über Broad­mark, dass der Netz­werk-Gedanke verloren gegangen sei. Nach Simon Unge verließen 2015 weitere große Stars der Szene das MCN, beispiels­weise LeFloid“ oder auch ApeCrime“.

What’s up YouTube?“

Viel kann von der Media Conven­tion Berlin nicht berichtet werden. Die einzig span­nende Infor­ma­tion: 400 Stunden Inhalte werden pro Minute auf YouTube welt­weit hoch­ge­laden – inter­es­sant, aber nicht neu. Laut Statista stagniert diese Zahl nun schon seit 2015. Selbst 2014 waren es schon 300 Stunden pro Minute. Solch eine Zahl in seinen Vortrag einzu­bauen, um damit zu beein­dru­cken, ist vor einem fach­kun­digen Publikum naiv. Wirk­lich neu wäre die Infor­ma­tion, wie viele Minuten oder schon Stunden von den YouTubern hoch­ge­laden werden, welche bei Studio71“ unter Vertrag sind.

ProSieben auf YouTube

Da Studio71“ aus dem ProSieben Sat1 Konzern entstanden ist, musste natür­lich auch auf die eigenen YouTube-Kanäle einge­gangen werden: Nackte Haut, Küsse und Dekol­letés – daraus bestehen die Thumb­nails der am häufigsten geklickten Videos etwa auf dem YouTube-Kanal von Taff. Gerade bei der re:publica, wo Frau­en­rechte, Gleich­stel­lung und die Diskus­sion um Diver­sität jedes Jahr präsent sind, empfinde ich den Vortrag als – gelinde gesagt – chau­vi­nis­tisch.

Doch noch ein Lob

Über­zeugen konnte der Vortrag Cyanide & Happi­ness: Der YouTube-Kanal Explos­mEn­ter­tain­ment“ ist eben­falls bei Studio71“ und macht seit 2010 kurze, schwarz humo­rige Videos, welche für eine breite Masse sehr unter­haltsam sind. An große Kanäle kam Studio71“ zuletzt weniger durch ihre Arbeit, sondern vor allem durch den Kauf von Coll­ec­tive Digital Studio“, einem ameri­ka­ni­sches MCN.

Schade, dass Multich­annel Networks anschei­nend noch immer in der Pubertät sind. Statt anzu­geben, wäre es gerade auf der re:publica oder Media Conven­tion Berlin an der Zeit, sich auch mal kritisch mit sich selbst zu beschäf­tigen.


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