Kleine Firma, große Wirkung.“

Datum
19. Oktober 2016
Autor*in
Isabelle, Franziska, Clara, Dominika
Thema
#Buchmesse 2016
unknown4

unknown4

Michael Hart­felder bringt Bewe­gung in starre Post­kar­ten­mo­tive: Seit 18 Jahren stellt er animierte Post­karten her. Die Buch­messe ist für ihn ein Türöffner, erzählt er der Schü­ler­re­dak­tion.

postkarte

Michael Hartfelder stellt seit 18 Jahren animierte Postkarten her. Foto: Schülerredaktion.

Auf der Frank­furter Buch­messe gibt es neben Autorinnen, Autoren und Verlagen auch viele Kunst­schaf­fende, die ihre Werke präsen­tieren, wie den Berliner Desi­gner Michael Hart­felder. Schon seit 18 Jahren stellt er animierte 3D-Post­karten her, die in unter­schied­li­chen Museen verkauft werden. Die Buch­messe sei für ihn ein Türöffner. Hier habe ich Gele­gen­heit, mit inter­na­tio­nalen Händ­lern und Inter­es­senten in Kontakt zu treten“, sagt der Desi­gner. Sein bunter Stand soll neugierig machen. Auf seinen Post­karten wandern Elefanten neben einer grin­senden Kuh, während ein Mann auf einer anderen Post­karte den Hut zieht. Um einen Bewe­gungs­ef­fekt zu erzeugen, über­la­gert Michael Hart­felder verschie­dene Motive: Die einzelnen Bilder werden in Streifen geschnitten, Reihe um Reihe zusam­men­ge­setzt und schließ­lich mit einer spezi­ellen Kunst­stoff­folie beschichtet. Ange­fangen habe ich mit zwei Bildern pro Post­karte. Inzwi­schen schaffe ich 20 Bilder“, erklärt Michael Hart­felder. Dadurch wird der Bewe­gungs­ef­fekt flüs­siger.“ Durch den unter­schied­li­chen Licht­ein­fall wird der 3D Effekt erzeugt. Vor 16 Jahren hat sich auch sein Lebens­ge­fährte seinem Projekt ange­schlossen, und das Projekt wächst seither weiter. Kleine Firma, große Wirkung!“, sagt er stolz.

Empfohlene Beiträge

Artikel

House of cards analog

Florian und Jack

Artikel

Grün ist das Zeichen der Secu­rity

Meret, Viktoria und Jan

Artikel

Follow your dream, follow your heart.”

Sarah, Celine, Anne und Maren

Artikel

Cosplayer stürmen die Messe

Emanuel und Lukas

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2