#jpt21: Jugend macht Politik

Datum
06. Mai 2021
Autor*in
Helena Gennutt
Themen
#JPT21 #Politik
Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnete 2019 die Jugendpolitiktage. 2021 tauscht sie sich gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Teilnehmenden aus. Foto: Jugendpresse Deutschland / Annkathrin

Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnete 2019 die Jugendpolitiktage. 2021 tauscht sie sich gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Teilnehmenden aus. Foto: Jugendpresse Deutschland / Annkathrin

Foto: Jugendpresse Deutschland/Annkathrin Weis

Digi­ta­li­sie­rung, Klima­schutz, Chan­cen­gleich­heit: Ab dem 6. Mai disku­tieren junge Menschen vier Tage lang digital über gesell­schaft­liche und poli­ti­sche Themen.

Im Mittel­punkt der Jugend­Po­li­tik­Tage 2021 stehen mehr als 500 Jugend­liche und junge Erwach­sene im Alter von 16 bis 27 Jahren. Sie tauschen ihre Ideen in einer von 25 Arbeits­gruppen aus und erhalten durch Themen­foren Einblicke in die Politik. Sie spre­chen über die Heraus­for­de­rungen des Stadt- und Dorf­le­bens, über Inklu­sion, nach­hal­tige Verkehrs­kon­zepte und ein gren­zen­loses Europa. Am Ende der vier­tä­gigen Veran­stal­tung geben die Teil­neh­menden Ideen und ausge­ar­bei­tete Vorschläge an die Bundes­re­gie­rung weiter – und gestalten so Bundes­po­litik aktiv mit!

Was sind die #jpt21?

Die Jugend­Po­li­tik­Tage sind das größte Jugend­po­litik-Event Deutsch­lands und finden alle zwei Jahre statt. 2021 orga­ni­siert das Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Event gemeinsam mit der Jugend­presse Deutsch­land zum dritten Mal. Aufgrund der derzei­tigen Einschrän­kungen zur Eindäm­mung der Corona-Pandemie findet es in diesem Jahr erst­mals im digi­talen Raum statt. Zwischen dem 6. und 9. Mai schalten sich junge Menschen aus ganz Deutsch­land zusammen.

Inline Audio

An den #jpt21 nehmen junge Menschen aus ganz Deutsch­land teil. Die inter­ak­tive Karte zeigt, aus welchen Bundes­län­dern die 514 Teil­neh­menden kommen.

Jugend­stra­tegie auf dem Prüf­stand

Aus den Jugend­Po­li­tik­Tagen 2017 und 2019 ging die Jugend­stra­tegie der Bundes­re­gie­rung hervor. Nun ist es Zeit, diese unter die Lupe zu nehmen: Was hat die Bundes­re­gie­rung umge­setzt? Wo besteht noch Hand­lungs­be­darf? Wie lässt sich die Jugend­stra­tegie weiter mit Leben füllen und lang­fristig denken? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, debat­tieren junge Menschen mit Vertreter*innen der Bundes­re­gie­rung sowie Enga­gierten aus Vereinen und Verbänden, NGOs, Stif­tungen, Selbst­hilfe-Gruppen und Bürger­initia­tiven. Offene Diskus­si­ons­runden und eine Vernis­sage mit Preis­ver­lei­hung unter dem Motto Stim­mungs­bild: Jugend_​Politik“ runden das Rahmen­pro­gramm der ersten digi­talen Jugend­Po­li­tik­Tage ab.

poli­ti­ko­range ist für euch dabei!

poli­ti­ko­range begleitet die Veran­stal­tung – sowohl digital als auch vor Ort in Berlin. Vierzig Redakteur*innen fragen nach und berichten auf Insta­gram, Face­book und Twitter live von den Jugend­Po­li­tik­Tagen. Auch hier auf dem poli­ti­ko­range-Blog folgen in den nächsten Tagen span­nende Artikel rund um das Programm der #jpt21.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Politik zwischen den Welten

Leonie Forth