Das sind wir – Die JPT23 stellen sich vor 

Datum
12. Mai 2023
Autor*in
Anton Grosse
Themen
#JPT23 #Politik
52889179924_9c029395d3_q

52889179924_9c029395d3_q

Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Im Haus der Kulturen der Welt (HKW) treffen sich 1000 Jugend­liche vom 11.05. – 14.05., um sich über viele verschie­dene poli­ti­sche Themen auszu­tau­schen. Im Fokus stehen dabei Ideen, die die Jugend bewegen.

Im Haus der Kulturen der Welt (HKW) treffen sich 1000 Jugend­liche vom 11.05. – 14.05. im Herzen Berlins, um sich über viele verschie­dene poli­ti­sche Themen auszu­tau­schen. Im Fokus stehen dabei Ideen, die vor allem der Jugend zu Gute kommen – im Dialog mit Vertreter*innen von Politik können sie diese dann in den Ring werfen und mit ihren Vorschlägen aktiv zu Verbes­se­rungen beitragen.

Warm Up JPT23

JPT das steht für JugendPolitikTage - eine Veranstaltung der Jugendpresse, die alle zwei Jahre stattfindet. Foto: Jugendpresse Deutschland e.V/ Saad Yaghi

Während der JPT23 wird kein Themen­feld unbe­rührt gelassen. In 36 AGs wird das komplette poli­ti­sche Spek­trum von Jugend­be­tei­li­gung über Sicher­heit bis zu Inklu­sion an verschie­denen Stand­orten in Berlin abge­deckt. Dabei ist Inklu­sion ein gutes Stich­wort – Die JPT23 legen beson­deren Wert auf eine diverse und enga­gierte Auswahl an Teilnehmer*innen, um die Viel­falt der deut­schen Jugend auch in der Entwick­lung und Ausar­bei­tung für Empfeh­lungen an den natio­nalen Akti­ons­plan für Kinder- und Jugend­liche zu reprä­sen­tierten. 

Damit dies auch für alle Teilnehmer*innen möglich ist, sind sämt­liche Zugänge der Veran­stal­tung barrie­re­frei gehalten, es wird Gebär­den­sprache verwendet und neben zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Helfer*innen gibt es für alle Teilnehmer*innen eine Notfall­nummer sowie das Aware­ness-Team. Natür­lich sollen auch alle Teilnehmer*innen ausge­ruht und gestärkt sich in den AGs und anderen Veran­stal­tungen einbringen können, dementspre­chend steht eine vegane oder vege­ta­ri­sche Versor­gung an Lebens­mit­teln zur Verfü­gung und in der unmit­tel­baren Nähe des HKWs wurden bereits die Hostels bezogen. 

Als ein beson­derer Fort­schritt in Rich­tung vergrö­ßerter Jugend­be­tei­li­gung ist die erst­ma­lige Teil­nahme der Jugend­par­la­mente an den JPT23 zu erwähnen. Etwa 250 Teilnehmer*innen der heute Anwe­senden sind Teil dieser Parla­mente aus dem ganzen Bundes­ge­biet. 


Somit steht einer erfolg­rei­chen und tole­ranten Debat­ten­kultur für die nächsten Tage nichts mehr im Wege – das Team von poli­ti­ko­range wünscht allen Teilnehmer*innen viel Vergnügen und Erfolg! 


Empfohlene Beiträge

Artikel

Politik zwischen den Welten

Leonie Forth