Bundes­Ju­gend­Kon­fe­renz 2022: Die Stimme einer neuen Gene­ra­tion

BUJUKO22-49

BUJUKO22-49

Foto: Jugendpresse Deutschland / Ella-Sophia Seeger

Was ist mit uns? Moti­viert durch diese Frage haben sich bei der Bundes­Ju­gend­Kon­fe­renz junge Menschen zusam­men­ge­funden, um zu zeigen: Unsere Stimme soll in der Politik gehört werden! politikorange war vor Ort und hat die Forde­rungen von Jugend­li­chen ergründet.

Zwei Menschen mit Moderationskarten mit der Aufschrift Jugendstrategie.

Die BundesJugendKonferenz soll die Jugendstrategie der Bundesregierung durch Diskussionen, AGs und innovative Ideen auf den aktuellen Stand bringen. Foto: Jugendpresse Deutschland / Ella-Sophia Seeger

Gene­ra­tion Z: Eine junge Gene­ra­tion, mit der ein neuer Abschnitt in der Geschichte beginnt. Während sich die Erde im glei­chen Tempo dreht, wird um uns herum alles schneller. Neue Ideen und Tech­no­lo­gien entstehen – und mit ihnen neue Heraus­for­de­rungen.

Ein Ort – viele Stimmen

Dem Spagat aus lang­fris­tigen Aufgaben und kurz­fris­tigen Problemen haben sich vom 2. bis 4. September 2022 laut Veranstalter*innen rund 200 Jugend­liche gestellt: Auf der Bundes­Ju­gend­Kon­fe­renz (BuJuKo) in Berlin fanden junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren aus ganz Deutsch­land zusammen. Von Neulingen in der Politik bis hin zu UN-Jugend­de­le­gierten, alle waren dabei! Konkrete Hand­lungs­emp­feh­lungen für die Politik wurden in unter­schied­li­chen Arbeits­gruppen-Sessions erar­beitet. Auch Impuls­vor­träge und Work­shops waren Teil des Programms.

Die BuJuKo findet im Wechsel mit den Jugend­Po­li­tik­Tagen alle zwei Jahre statt. Auf der Veran­stal­tung wird die Jugend­stra­tegie der Bundes­re­gie­rung disku­tiert. Die Jugend­stra­tegie soll helfen, dass promi­nente Themen der jungen Gene­ra­tion Einfluss in der Bundes­po­litik finden. Außerdem fördert die BuJuKo das poli­ti­sche Enga­ge­ment junger Menschen und deren Vernet­zung.

Die BuJuKo wurde 2022 von Lisa Paus, der Bundes­mi­nis­terin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnet. Bei einem Talk mit jungen Politiker*innen am Frei­tag­abend wurden bestimmte Posi­tionen schnell klar. Unter anderem das Thema der Wahl­al­ters­ab­sen­kung stand hierbei im Vorder­grund: Während sich Constantin Borges, stellv. Bundes­vor­sit­zender der Jungen Libe­ralen (JuLis) für eine Unter­grenze der Mitsprache von Jugend­li­chen aussprach, forderte beispiels­weise Marlene Schön­berger, Mitglied des Deut­schen Bundes­tages Bündnis 90/​Die Grünen, dass jede*r indi­vi­duell entscheiden sollte, wann er oder sie genü­gend Kenntnis hat, um poli­ti­sche Entschei­dungen, wie das Mitwirken bei einer Wahl, zu treffen. Auch die Teilnehmer*innen brachten ihre Perspek­tiven mit in die Diskus­sionen ein: Von scharfen Aussagen der Jugend­li­chen, über ange­regtes Raunen, bis hin zu laut­starkem Applaus zeigte sich ein*e jede*r Besucher*in stets aktiv.

Redak­tio­nelle Themen­viel­falt

Einige Straßen weiter: Der Redak­ti­ons­raum von politikorange. Hier haben wir in den Tagen gebrain­stormt, geschrieben und fleißig an Themen gefeilt. Inspi­riert von den starken Stimmen der BuJuKo, sind dabei fünf verschie­dene Artikel entstanden. Vom direkten Austausch mit Teilnehmer*innen über Inter­views mit Lisa Paus bis hin zu Impres­sionen einer Fridays for Future Demo in Berlin – unsere Redakteur*innen sammelten verschie­denste Eindrücke.

Mit viel Herz­blut haben wir versucht, euch die unter­schied­li­chen Perspek­tiven näher­zu­bringen. Wie ist es als junge*r Politiker*in? Denken wir Diver­sität eigent­lich groß genug? Und was gibt es für Möglich­keiten, sich poli­tisch über­par­tei­lich zu enga­gieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet ihr hier auf politikorange. Und so verschieden die Themen­aus­wahl der Redak­tion auch ausfiel, bei einem waren wir uns einig: Die Stimme der Jugend muss mehr Gehör finden!


Empfohlene Beiträge

Artikel

Demo­kratie unter Druck

Elisa Wittler

Artikel

Land in Sicht – Jugend auf dem Land

Franziska Bernhard