Bücher als Medizin – geht das?

Datum
21. Oktober 2016
Autor*in
Janina, Annalena, Lara, Aileen, Julian.
Thema
#Buchmesse 2016

Der Buch­doktor auf der Frank­furter Buch­messe hilft das Leiden seiner Pati­enten mit Büchern als Medizin zu lindern. wir haben uns das näher ange­schaut.

Zu viel Arbeit, zu viel Stress und dazu noch Familie? Evelyn aus den Nieder­landen sucht Medizin für ihren kranken Freund. Keine Tabletten. Evelyn sucht eine Buch­emp­feh­lung. Bei Simone S., der Buch­dok­torin auf der Frank­furter Buch­messe. Die Buch­dok­toren sind Über­setzer oder Schrift­steller, die schon viele Bücher gelesen haben und folg­lich viel empfehlen können. Wir finden sie in weißem Kittel auf der Agora, dem zentralen Platz im Zentrum der Messe. Marc Barte­ling steht den Besu­chern bis 13 Uhr zur Verfü­gung. Er und seine Assis­tentin Valerie geben Passanten die Möglich­keit, ihr eigenes Lieb­lings­buch in Form eines Viedeos zu veröf­fent­li­chen, mit ihrer Empfeh­lung zur Linde­rung eines Leidens. Diese Videos findet man auf Youtube. Um 13 Uhr wech­selt die Sprech­stunde. Stünd­lich kommen jetzt neue Buch­dok­toren“, die einem zur Verfü­gung stehen. Simone S. ist Eine von ihnen. Sie über­setzt Bücher aus dem Engli­schen und Nieder­län­di­schen ins Deut­sche, zuletzt das Kriegs­ta­ge­buch der Klaartje de Zwarte-Walvisch, die in einem Konzen­tra­ti­ons­lager in Polen umkam. Jetzt sitzt Doktor Simone der Pati­entin Evelyn aus den Nieder­landen gegen­über, die für ihren kranken Freund die heilende Lektüre sucht. Zuerst empfiehlt Simone mehrere Bücher, bis sie schluss­end­lich bei einem Buch bleibt. Passend für den kranken Freund ihrer Besu­cherin findet sie das opti­mis­ti­sche, jedoch auch ernste Buch der Autorin Renate Dorre­stein, Mijn zoon heeft een Seks­leven, en ik lees mijn moeder Rood­kepje voer“, was so viel heißt wie Mein Sohn hat ein Sexleben und ich lese meiner Mutter Rotkäpp­chen vor“.

Empfohlene Beiträge

Artikel

House of cards analog

Florian und Jack

Artikel

Grün ist das Zeichen der Secu­rity

Meret, Viktoria und Jan

Artikel

Follow your dream, follow your heart.”

Sarah, Celine, Anne und Maren

Artikel

Cosplayer stürmen die Messe

Emanuel und Lukas

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2