Was macht der Wahl­vor­stand?

Datum
24. September 2017
Autor*in
Daniel Heinz
Thema
#poBTW17
Wahllokal Diesen Foto: Daniel Heinz

Wahllokal Diesen Foto: Daniel Heinz

Eine Wahl ohne präsente Wählenden ist undenkbar. Aber die Orga­ni­sa­tion einer jeden Wahl bleibt für sie unbe­merkt. Neben finan­zi­ellen Mitteln und admi­nis­tra­tiver Vorar­beit bemühen sich die Kommunen ständig um ehren­amt­liche Wahl­hel­fe­rinnen und Wahl­helfer. Darüber, was es heißt, ein Wahl­lokal zu orga­ni­sieren, unter­hielt sich Daniel Heinz mit dem 63-jährigen Wahl­vor­stand, Wolf­gang Knapp, in Gießen.

Wahllokal Giesen

Wolfgang Knapp ist Rentner (links), er arbeitet ehrenamtlich im Wahllokal Giesen. Foto: Daniel Heinz

Was macht man als Wahl­vor­stand?

Es kann in der Kommune der Wunsch geäu­ßert werden, bei der Wahl ehren­amt­lich zu helfen. Nach mehreren Malen wird man irgend­wann stell­ver­tre­tender Wahl­leiter und dann Vorstand. Und als Vorstand muss ich dafür sorgen, dass die Wahl ordnungs­gemäß abläuft. Im Zwei­fels­fall bin ich dafür verant­wort­lich, wenn etwas schief­läuft.

Ist es für die Kommunen schwer ehren­amt­liche Helfer und Helfe­rinnen zu finden?

Es ist immer schwierig, Leute zu finden, die dieses Ehrenamt bekleiden wollen. Beson­ders an jungen Helfern fehlt es oft. Es ist aber ein unglaub­lich wich­tiges Amt.

Wie läuft so eine Wahl für Sie ab?

Ab 8:00 Uhr eröffne ich die Wahl offi­ziell und ab 18:00 Uhr schließe ich sie. Die Wahl­urne ist vers­igelt und ich öffne sie dann um 18 Uhr offi­ziell und eröffne die Auszäh­lung. In der Regel läuft so eine Wahl problemlos ab. Wir arbeiten sehr eng mit der Stadt zusammen, um für eine reibungs­lose Wahl zu sorgen.

Gab es heute Wähler oder Wähle­rinnen, die ihren Wahl­zettel unter­schreiben wollten?

Es gab tatsäch­lich eine Frau, die ihren Mann gefragt hat, ob sie neben dem Kreuz noch etwas setzten müsse.

Wie war der Wahl­drang heute?

Mein Bauch­ge­fühl und meine Erfah­rung aus den letzten Jahren sagt mir, dass die Betei­li­gung in diesem Jahr höher war. Ich gehe auch davon aus, dass wir länger zählen müssen als sonst.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Die Bundes­tags­wahlen 2017

Marcel Kupfer

Artikel

CDU-Wahl­abend: Alles wie erwartet

Linda Göttner

Artikel

Ersties an der Urne

Daniel Heinz