Verloren im Nach­rich­ten­dschungel

Datum
08. Mai 2021
Autor*in
Claudia Bothe
Themen
#JPT21 #Medien
Foto_Pixabay

Foto_Pixabay

Face­book, Twitter, Insta­gram – damit sind wir aufge­wachsen. Dennoch verlieren wir uns in der Infor­ma­ti­ons­flut, geraten in Filter­blasen und an Falsch­in­for­ma­tionen. Deshalb ist Medi­en­kom­pe­tenz wich­tiger als je zuvor! Ein Kommentar von Claudia Bothe.

Laut der PISA Studie aus dem Jahr 2021 können nur 45 Prozent der 15-Jährigen in Deutsch­land Fakten von Meinungen unter­scheiden. Digital Native“ bedeutet also nicht auto­ma­tisch medi­en­kom­pe­tent. Die gute Nach­richt: Digi­tale Kompe­tenzen kann man erlernen. Das beweist unser skan­di­na­vi­scher Nachbar: Mehr als 70 Prozent der däni­schen Schüler*innen behan­deln im Unter­richt wie man Falsch­in­for­ma­tionen erkennt.

In deut­schen Schulen schei­tert es dagegen oft schon an stabilem WLAN. Reich­lich verspätet erkannte das auch die Bundes­re­gie­rung und entwi­ckelte im Jahr 2016 das Hand­lungs­kon­zept Bildung in der Digi­talen Welt“. Doch seit Jahren warten Schüler*innen verge­bens auf die verspro­chene Digi­ta­li­sie­rung. Gerade während der Corona-Pandemie bekamen sie diese Versäum­nisse bitter zu spüren.

Medi­en­kom­pe­tenz ist nicht nice to have“, sondern uner­läss­lich

Sind die Schulen dann irgend­wann mit den digi­talen Endge­räten ausge­stattet, muss das Fach Medi­en­kom­pe­tenz“ schnellst­mög­lich in die Lehr­pläne inte­griert werden. Die unab­hän­gige Orga­ni­sa­tion LIE DETEC­TORS beweist, dass es eigent­lich gar nicht schwer ist, digi­tale Nach­rich­ten­kom­pe­tenz in Schulen zu vermit­teln. In Zusam­men­ar­beit mit Journalist*innen bildet das Projekt Schüler*innen und Lehrer*innen zu soge­nannten Lügen­de­tek­toren“ aus, die Desin­for­ma­tionen erkennen und Inhalte kritisch hinter­fragen. LIE DETEC­TORS zeigt, wie ein deutsch­land­weites Pflicht­fach Medi­en­kom­pe­tenz“ aussehen könnte.

Das ist drin­gend nötig, denn die Stif­tung Neue Verant­wor­tung hat die digi­tale Nach­richten- und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz der deut­schen Bevöl­ke­rung getestet und musste den Befragten mehr­heit­lich ein mittel­mä­ßiges bis schlechtes Zeugnis ausstellen. Wenn du deine eigene Medi­en­kom­pe­tenz ermit­teln willst, versuch dich selbst am digi­talen Nach­rich­ten­test!

Ein Nähr­boden für gesell­schaft­liche Spal­tung

Mangelt es an Medi­en­kom­pe­tenz, fällt man leicht Pola­ri­sie­rung und popu­lis­ti­scher Mani­pu­la­tion zum Opfer. Laut einer Studie der Stif­tung Neue Verant­wor­tung ist die digi­tale Nach­rich­ten­kom­pe­tenz bei AfD-Anhänger*innen beson­ders niedrig. Außerdem zeigte sich, dass Medi­en­kom­pe­tenz eng mit der demo­kra­ti­schen Grund­hal­tung und der Bereit­schaft, sich über Politik zu infor­mieren, zusam­men­hängt.

Eine starke Demo­kratie braucht infor­mierte Bürger*innen. Während in der Zeitung Redakteur*innen die Infor­ma­tionen für uns aufbe­reiten, passiert das in der digi­talen Welt nicht zwangs­läufig. Häufig treffen Nach­richten und Werbung, Meinungen und Hetze unsor­tiert aufein­ander – gefil­tert ledig­lich von Platt­form-Algo­rithmen, die nicht die Qualität des Inhalts, sondern dessen Unter­hal­tungs­wert prio­ri­sieren. Wider­sprüch­liche Infor­ma­tionen sind vorpro­gram­miert.

Und jetzt?

Im digi­talen Raum sind Bürger*innen bislang auf sich allein gestellt. Statt verein­zelter, frei­wil­liger Maßnahmen braucht es die rasche Umset­zung einer ganz­heit­li­chen, digi­talen Stra­tegie in allen Bundes­län­dern. Medi­en­kom­pe­tenz sollte fester Bestand­teil der Lehr­pläne werden. Außerdem brau­chen Lehr­kräfte Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten, damit sie nicht am Ende von den Schüler*innen lernen, dass man das Internet nicht löschen kann.

Wenn du dich schon jetzt gegen Desin­for­ma­tionen schützen willst, spiel das Bad News Game und erfahre selbst, wie sich Falsch­mel­dungen im Netz verbreiten.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Jour­na­lismus in der Exis­tenz­krise?

Raphael Cullmann

Artikel

Leis­tungs­kurs Gesund­heit

Sara Rigotti