Im Portrait: Der Öko

Datum
05. Dezember 2015
Autor*in
Darline Jonasson
Thema
#Jugendforum Stadtentwickliung 2015
po_Beitragsbild-1-2

po_Beitragsbild-1-2

Auf dem Jugend­forum debat­tieren keine Nobodys. Die Teilnehmer*innen enga­gieren sich auf viel­fäl­tigste Art und Weise. Wir stellen jeden Tag eine*n von ihnen vor. Heute: Der FÖJler Konstantin setzt sich für die Umwelt ein.

po_Blog_Jugendforum_BildimText_Portrait1_(c)BenediktBungarten-1

Abi, Freiwilliges Ökologisches Jahr und jetzt Jugendforum Stadtentwicklung. Konstantin bekommt von der Politik nicht genug. (Foto: Benedikt Bungarten)

Als Autor für den Raben Ralf“ enga­gierte sich Konstantin bisher für die Umwelt. Nun ist der junge Berliner erst­malig Teil­nehmer am Jugend­forum Stadt­ent­wick­lung. Sein Inter­esse am Thema des Forums Flucht und Migra­tion“ kommt nicht von irgend­woher.

Der persön­liche Kontakt folgte dem persön­li­chen Inter­esse

Seit Anbe­ginn der Frage um die Unter­brin­gung von geflüch­teten Menschen, infor­miert sich Konstantin über das Internet und hört sich die Ansichten seiner Freunde zu dem Thema Flücht­linge an. Ein Semi­nartag führte den 18-Jährigen erst kürz­lich in ein Flücht­lings­heim. Dort spen­dete er Klei­dung, Fahr­räder und half vor Ort mit.

Man könnte es als Kennt­nis­er­wei­te­rung bezeichnen“

Konstan­tins poli­ti­sches Inter­esse und eine E‑Mail brachten ihn zum Jugend­forum. Seine Kennt­nisse möchte er im Rahmen der Veran­stal­tung unbe­dingt erwei­tern und hier­nach in die Öffent­lich­keit tragen und auch vermit­teln.

Jour­na­list will Konstantin später nicht werden

Außer­halb des Jugend­fo­rums sammelt Konstantin jedoch nicht nur Infor­ma­tionen, sondern auch prak­ti­sche Erfah­rungen im Rahmen seines Frei­wil­ligen Ökolo­gi­schen Jahres in Berlin. Für ein Projekt der Grünen Liga Berlin berichtet er über diverse Veran­stal­tungen in Der Rabe Ralf“ – einer Berliner Umwelt­zei­tung. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen“, so Konstantin, doch eins weiß er bestimmt: Ich denke ich werde nicht in die Rich­tung Jour­na­lismus gehen. Ziem­lich sicher nicht.“


Empfohlene Beiträge

Artikel

Fazit

Fabrizio Suma

Artikel

Ein Raum? Geteilter Raum?

Christina Braun

Artikel

Minis­te­ri­ums­ge­ti­cker

Darline Jonasson