Hitzige Diskus­sionen über artge­rechte Tier­hal­tung

Datum
13. April 2018
Autor*in
Mareike Mohnstein
Thema
#EPjugendforum 2019
IMG_9198

IMG_9198

Die Poli­ti­kerin Sylvia-Yvonne Kauf­mann und die Poli­tiker Frank Zimmer­mann und Michael Cramer beziehen Stel­lung zu Schü­ler­vor­schlägen zum Thema Ernäh­rung in der EU. Mareike Mohn­stein hat mitge­schrieben.

Für viele Teil­neh­menden des Euro­päi­schen Jugend­fo­rums 2018 ist ein großes Ziel die Verbes­se­rung der Tier­hal­tung, also die Abschaf­fung von Massen­tier­hal­tung, sowie das Verbot von Hormonen und soge­nannten präven­tiven Anzi­bio­tika bei der Tier­hal­tung. India (15) und David (15) vom Schiller-Gymna­sium in Berlin-Char­lot­ten­burg wünschen sich dies und spre­chen sich mehr noch weit­ge­hend für die Abschaf­fung von Massen­tier­hal­tung aus, auch wenn sie diese aktuell noch für unrea­lis­tisch erachten.

Was sagen erfah­rene Poli­tiker und Poli­ti­ke­rinnen dazu?

Die Abge­ord­neten stellen zuerst einmal die Frage, wie dieses Projekt reali­siert werden soll. Während Sylvia-Yvonne Kauf­mann (SPD) dieses Vorhaben für schwer reali­sierbar hält, gibt sich Michael Cramer (Grüne) opti­mis­ti­scher. Das stärkste Gegen­ar­gu­ment in der Diskus­sionen mit den beiden Mitglie­dern des Euro­päi­schen Parla­ments und Frank Zimmer­mann (SPD), Mitglied des Berliner Abge­ord­ne­ten­hauses: Das Projekt sei nicht realis­tisch, weil eine enorme Umstel­lung der Ernäh­rung in der gesamten Gesell­schaft statt­finden müsste. Ob diese bereit sei, sich in ihrem Konsum­ver­halten umzu­stellen, darf bezwei­felt werden.

Ein weiterer Wunsch, den Hagen (16) vom Willi-Graf-Gymna­sium und Annika (18) vom Lette-Verein Berlin vorge­stellt haben, ist die Redu­zie­rung der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung. Lebens­mittel, deren Mindest­halt­bar­keits­datum bereits abge­laufen ist, sollen güns­tiger verkauft oder an Insti­tu­tionen wie die Tafel“ gespendet werden – unter der Voraus­set­zung, dass die Lebens­mittel als abge­laufen gekenn­zeichnet sind. Aufgrund der Nach­hal­tig­keit dieses Vorschlages befür­worten die drei Abge­ord­neten dies einhellig.


Empfohlene Beiträge