Frucht­fleisch: Wann hast du dich zuletzt unge­recht behan­delt gefühlt?

Datum
26. November 2016
Autor*in
Christina Braun
Thema
#up2youth 2016
flikr_orange

Foto: sweetcheeses

Teil­neh­mende und Refe­rie­rende disku­tieren, wie die Ungleich­heit von Jugend­li­chen redu­ziert werden kann. Wir wollten wissen, wann sie selber das letzte Mal Unge­rech­tig­keit erfahren haben. Chris­tina Braun hat fürs Frucht­fleisch nach­ge­fragt.

Alter

Yllka Sadrija (16),Schülerin aus Karls­ruhe. Ich habe oft das Gefühl aufgrund meines Alters benach­tei­ligt zu werden. In meiner Familie habe ich recht wenig Stimm­recht.“

Idea­list

Görkem Gülsen (29), Master­stu­dent Frie­dens­for­schung und Inter­na­tio­nale Politik in Tübingen: Wenn ich zu sehr als Idea­list gebrand­markt werde, weil Ideale genau das sind, was Frieden schafft und für Verän­de­rung sorgt.“

Konver­sa­tion

Julia Küster-Claus (25), Studentin Poli­tik­wis­sen­schaft und Sozio­logie in Halle: Ich finde dem Sich-Unge­recht-Behan­delt-Fühlen kann man aktiv entge­gen­wirken – durch Konver­sa­tion und Diskurs.“


Empfohlene Beiträge

Artikel

Die YouthCon in 226 Sekunden

Sandra Schaftner

Artikel

YouthCon 2016

Laura Orlik

Artikel

Inno­va­tion mit Post-its

Helene Fuchs

Artikel

Jugend welt­weit – Im Gespräch mit drei Wegwei­se­rinnen

Lisa Pausch und Helene Fuchs

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2