Europa, hier bei mir!

Datum
13. April 2018
Autor*in
Henrik Nürnberger
Thema
#EPjugendforum 2019
agh

agh

Das Abgeordnetenhaus wird zum EU-Parlament.

Was hat Europa mit mir zu tun? Dieser Frage widmen sich 100 Schü­le­rinnen und Schüler zum Serien-Auftakt des Euro­päi­schen Jugend­fo­rums 2018 in Berlin. In Work­shops zu den Themen Handel, Verbrau­cher­schutz und Umwelt erar­beiten sie Posi­tionen und spüren der Rolle Europas in ihrem Alltag nach. Poli­ti­ko­range ist mit einem Schul-Pres­se­team dabei! 

Bevor es aber in die Debatte geht, heißt es zunächst: Kurz Anstehen an der Sicher­heits­schleuse. Denn so einfach geht es nicht ins Berliner Abge­ord­ne­ten­haus, das an diesem Freitag für ein Plan­spiel zum Euro­päi­schen Parla­ment umfunk­tio­niert wird. Die Erwar­tungen? Ich will heraus­finden, wie die Zusam­men­ar­beit in einem so großen Parla­ment funk­tio­niert“, sagt Teil­neh­merin India (15) vom Berliner Schiller-Gymna­sium. Sie ist eine Teil­neh­merin aus insge­samt vier Berliner Klassen. Einge­laden zum Jugend­forum hat das Verbin­dungs­büro des Euro­päi­schen Parla­ments, das in Berlin eine neue Runde von acht Foren in ganz Deutsch­land unter dem Titel Wie wollen wir in der EU leben? – Euro­päi­sche Politik im Alltag“ startet.

Europa in meinem Alltag

Finanz­krise, Flucht und Migra­tion, Brexit: Diese Themen bestimmten zuletzt die Medien zu Europa und warfen ein selten posi­tives Licht auf den Zustand unserer Staa­ten­ge­mein­schaft. Dabei wird gern vergessen, dass euro­päi­sche Politik auch abseits der großen Fragen“ und Schlag­zeilen unlängst eine immens wich­tige Rolle in unserem Alltag spielt. Beson­ders die Bereiche Handel, Ernäh­rung und Umwelt, denen sich die Work­shops des Euro­päi­schen Jugend­fo­rums in diesem Jahr widmen, markieren typi­sche Poli­tik­felder, die beson­ders durch euro­päi­sche Rege­lungen geprägt sind.

Welche Rolle Europa für die neue Gene­ra­tion zu diesen Themen spielen soll, ist Gegen­stand der Ausschuss­sit­zungen und Plenar­de­batten des Jugend­fo­rums. Mit dabei sind Dr. Sylvia-Yvonne Kauf­mann (S&D/SPD) und Michael Cramer (EFA/​Grüne), beide Mitglieder des Euro­päi­schen Parla­ments, sowie Frank Zimmer­mann, Mitglied des Abge­ord­ne­ten­hauses von Berlin (SPD), die zum Meinungs­aus­tausch geladen sind und Erfah­rungen aus erster Hand liefern.

Folgt uns!

Damit startet auch unser Blog­ging vom ersten Euro­päi­schen Jugend­forum 2018! Twit­tert mit uns (#EPju­gend­forum), schreibt Kommen­tare oder mailt an c.​bodisco@​jugendpresse.​de (po-Projekt­re­fe­rentin Jugend­foren). Unser Pres­se­team freut sich auf span­nende Einblicke ins euro­päi­sche Seelen­leben!

https://​twitter​.com/​p​o​l​i​t​i​k​o​r​a​n​g​e​/​s​t​a​t​u​s​/​984682080524173313


Empfohlene Beiträge