Enga­ge­ment für andere macht Spaß!“

Datum
27. Juni 2015
Autor*in
Tim Lüddemann
Thema
#change agents 2015
warumengagement_Tim-Lueddemann

warumengagement_Tim-Lueddemann

change agents wollen ein Stück die Welt verän­dern. poli­ti­ko­range ist bei dem aktu­ellen Seminar dabei und hat geschaut, was die Teil­neh­menden dort machen, wie es ihnen dabei geht und gefragt, warum sie sich eigent­lich für andere enga­gieren.

change agents wollen ein Stück die Welt verän­dern. poli­ti­ko­range ist bei dem aktu­ellen Seminar dabei und hat geschaut, was die Teil­neh­menden dort machen, wie es ihnen dabei geht und nach­ge­fragt: Warum enga­gierst du dich für andere?

2_JuliaBl_2

Foto: Tim Lüddemann

30 Schüler*innen, drei Tage, ein Thema. Aus dem ganzen Bundes­ge­biet kommen dieses Wochen­ende Kinder und Jugend­liche als so genannte change agents“ zusammen und tauschen sich über ihre Projekte zum Thema Enga­ge­ment und globale Gerech­tig­keit aus. Die eine Gruppe hat Koope­ra­ti­ons­ver­träge mit Maca­damia-Bauern in Kenia geschlossen und vertreibt deren Produkte zu fairen Preisen in Deutsch­land. Die andere sammelt Spen­den­gelder und hilft, eine Schule in Nepal aufzu­bauen.

In vielen Work­shops hinter­fragen die Teil­neh­menden ihr Enga­ge­ment und ihre Stel­lung in der Welt. Warum enga­giere ich mich über­haupt? Wer profi­tiert davon, wer wird mögli­cher­weise davon benach­tei­ligt? Das kommt anschei­nend gut bei ihnen an. Viele begrüßen die offene Atmo­sphäre, die in dem Seminar herrscht. Statt der übli­chen zurück­hal­tenden Schul­stim­mung hätten die Teil­neh­menden alle Inter­esse an den Inhalten und würden ihre Arbeiten gerne präsen­tieren, erzählen sie.

3_Niklas

Foto: Tim Lüddemann

Dabei sind viele über­rascht, welche Ergeb­nisse sie aus den Work­shops mitnehmen. Eine Teil­neh­merin hat beispiels­weise erstaunt fest­ge­stellt, dass der Wert Selbst­dis­zi­plin ihr am wich­tigsten sei. In einem anderen Gespräch disku­tierten Teilnehmer*innen über die Frage, ob Mitge­fühl als Moti­va­tion für Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit legitim sei oder nur das Bild von nicht selbst­stän­digen Menschen repro­du­ziere.

Immer wieder stellten die Teilnehmer*innen fest, wie sehr ihr eigenes Denken und Handeln von Vorur­teilen geprägt sei. Es käme immer auf die Perspek­tive an, aus der man Menschen und Situa­tionen heraus betrachte. Die Teilnehmer*innen berich­teten, dass sie für ihr jewei­liges Enga­ge­ment viele Ideen und Impulse bekommen hätten. Sich für andere zu enga­gieren macht Spaß!“, äußert sich eine Schü­lerin begeis­tert.

3_Kira

Foto: Tim Lüddemann

Ange­regt wurde, in Zukunft für die Betreuer*innen und sons­tigen älteren Personen zusätz­liche Work­shops anzu­bieten. Zum einen könnte dann speziell auf deren Umstände und Fragen einge­gangen werden, zum anderen würde es für die jüngeren Teilnehmer*innen möglich werden, sich in den Work­shops stärker einzu­bringen. Bei der ansonsten funk­tio­nie­renden Durch­mi­schung verschie­dener Alter und Funk­tionen stellen sich doch in den Work­shops auch immer wieder Unter­schiede in den Wissens- und Erfah­rungs­kom­pe­tenzen heraus. Dadurch können erfah­re­nere Personen wesent­lich stärker die Diskus­sionen bestimmen als weniger erfah­rene.

1_Ly

Foto: Tim Lüddemann

Inspi­riert durch die Work­shops fühlen sich viele in ihrem Enga­ge­ment gestärkt. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiter­emp­fehlen“, sagt eine der Teilnehmer*innen. Nächstes Jahr gehen die change agents in die nächste Runde – mit neuen Projekten und vielen weiteren Ideen.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Begeg­nungen sind komplex“

Fanny Lüskow

Artikel

Worte sind mächtig“

Sebastian Stachorra

Artikel

Die Macht der Worte – manchmal tut sie weh

Sebastian Stachorra

Artikel

Ich dachte, ich würde mich besser kennen

Sebastian Stachorra

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2