Ein Musical mit Mike Singer am Südstern

Datum
04. Juli 2017
Autor*in
Corinna von Bodisco
Thema
#WhatsUpKiez 2017
FahrlaessigeFreiheit_Jhaymesisviphotography_flickr.com_CC-BY-2-0_1

FahrlaessigeFreiheit_Jhaymesisviphotography_flickr.com_CC-BY-2-0_1

Ende Mai 2017 star­tete das Projekt What’s up Kiez?!“: Bei Streif­zügen durch den Kiez filmen, foto­gra­fieren und schreiben junge Menschen der Albrecht-von-Graefe-Schule und der Paulo Freire Berufs­fach­schule. Die Ausein­an­der­set­zung mit ihrem urbanen Umfeld – dem Kiez – bildet dabei das Ober­thema. Die genauen Themen suchen sich die Teil­neh­menden wie Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen selbst aus.

Das Konzept knüpft dabei an den Begriff des Urbanen Lernens“ (vgl. Marion Thus­wald 2013) an: Kultu­relle Bildung wird dabei auf den urbanen öffent­li­chen Raum ausge­dehnt. Die Jugend­li­chen beschäf­tigen sich mit der Stadt, indem sie kommu­ni­ka­tive Situa­tionen mit Menschen initi­ieren, die wie sie selbst in diesem Umfeld leben und arbeiten. Zum Beispiel in Form einer Umfrage zum Thema Ramadan.

Dabei lernen sie nicht nur die Grund­lagen verschie­dener Medi­en­for­mate kennen, sondern auch wie man Inter­views führt, kurze Repor­tagen schreibt oder eine Foto­ga­lerie auf dem po-Blog anlegt. Das Ziel ist zual­ler­erst das kreativ-mediale Auspro­bieren und der Spaß am Tun:

- Stellt euch vor, ihr seid der Regis­seur oder die Regis­seurin. Wo im Kiez spielt eure Serie, wer spielt mit, was passiert? (…) – Wir machen ein Musical am Südstern und Mike Singer spielt mit.“ – Und was machen die Darsteller und Darstel­le­rinnen dann?“

An diesem Punkt fangen Geschichten an.

Junge Medi­en­ma­chende (Sebas­tian Scheffel, Nick Prahle, Tim Lüdde­mann, Vanessa Ly, Konstantin Gülden, Ilja Wehren­fennig) geben ihr Wissen in den Berei­chen Text, Ton, Video und Foto­grafie weiter. Zu Anfang September ist zudem eine po-Zeitung zum Kiez-Thema geplant – dafür suchen wir noch Teil­nehmer und Teil­neh­me­rinnen (bis 27 Jahre).


Empfohlene Beiträge

Artikel

Kiez in digital!

Eva Schneider

Artikel

Kiez als große Familie

Queen Abu Rashed

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2