Ein Musical mit Mike Singer am Südstern

Datum
04. Juli 2017
Autor*in
Corinna von Bodisco
Thema
#WhatsUpKiez 2017
FahrlaessigeFreiheit_Jhaymesisviphotography_flickr.com_CC-BY-2-0_1

FahrlaessigeFreiheit_Jhaymesisviphotography_flickr.com_CC-BY-2-0_1

Ende Mai 2017 star­tete das Projekt What’s up Kiez?!“: Bei Streif­zügen durch den Kiez filmen, foto­gra­fieren und schreiben junge Menschen der Albrecht-von-Graefe-Schule und der Paulo Freire Berufs­fach­schule. Die Ausein­an­der­set­zung mit ihrem urbanen Umfeld – dem Kiez – bildet dabei das Ober­thema. Die genauen Themen suchen sich die Teil­neh­menden wie Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen selbst aus.

Das Konzept knüpft dabei an den Begriff des Urbanen Lernens“ (vgl. Marion Thus­wald 2013) an: Kultu­relle Bildung wird dabei auf den urbanen öffent­li­chen Raum ausge­dehnt. Die Jugend­li­chen beschäf­tigen sich mit der Stadt, indem sie kommu­ni­ka­tive Situa­tionen mit Menschen initi­ieren, die wie sie selbst in diesem Umfeld leben und arbeiten. Zum Beispiel in Form einer Umfrage zum Thema Ramadan.

Dabei lernen sie nicht nur die Grund­lagen verschie­dener Medi­en­for­mate kennen, sondern auch wie man Inter­views führt, kurze Repor­tagen schreibt oder eine Foto­ga­lerie auf dem po-Blog anlegt. Das Ziel ist zual­ler­erst das kreativ-mediale Auspro­bieren und der Spaß am Tun:

- Stellt euch vor, ihr seid der Regis­seur oder die Regis­seurin. Wo im Kiez spielt eure Serie, wer spielt mit, was passiert? (…) – Wir machen ein Musical am Südstern und Mike Singer spielt mit.“ – Und was machen die Darsteller und Darstel­le­rinnen dann?“

An diesem Punkt fangen Geschichten an.

Junge Medi­en­ma­chende (Sebas­tian Scheffel, Nick Prahle, Tim Lüdde­mann, Vanessa Ly, Konstantin Gülden, Ilja Wehren­fennig) geben ihr Wissen in den Berei­chen Text, Ton, Video und Foto­grafie weiter. Zu Anfang September ist zudem eine po-Zeitung zum Kiez-Thema geplant – dafür suchen wir noch Teil­nehmer und Teil­neh­me­rinnen (bis 27 Jahre).


Empfohlene Beiträge

Artikel

Kiez in digital!

Eva Schneider

Artikel

Kiez als große Familie

Queen Abu Rashed