Die Toten tanzen immer noch

boat-1821865_1920

boat-1821865_1920

Aggressiv wie nie zuvor geht die EU gegen zivile Seenot­ret­tung und Nicht­re­gie­rungs­or­gan­sa­tionen vor. Pia Klemp’s Buch Lass uns mit den Toten tanzen“ gibt span­nende Einblicke in den Alltag der Seawatch-Kapi­tänin während der Mission. Gabriele Kibus, eben­falls Akti­vistin bei SeaWatch e.V., liest ausge­wählte Stellen des Buches im Rahmen der dies­jäh­rigen Eine Welt Landes­kon­fe­renz“ vor. Hannan El Mikdam-Lasslop berichtet.

Sie waren mir noch sympa­thi­scher, wenn ihre Folter­wunden noch nässten. Wenn ihre Augen gebro­chen waren von dem Grauen und ihre Gesichter erschlafft von der Tortur.“

Bilder die im Kopf bleiben. Eindring­lich erzählt Pia Klemp’s Buch Lass uns mit den Toten tanzen“ von den Erfah­rungen der Sea-Watch Kapi­tänin auf See. Bis 2018 rettete die Akti­vistin in Seenot gera­tene Flüch­tende auf dem Mittel­meer: In manchen Momenten zerreißt einen der Hohn der Wirk­lich­keit wie ein ausge­hun­gerter Wolf.“

Screenshot_2020-06-17 „Lass uns mit den Toten tanzen" – eine Lesung – WordPress 5 3 0

Gabriele Kribus - Aktivistin bei Sea Watch e.V.

Wunderbar persön­lich schil­dert Lass uns mit den Toten tanzen,“ die bizarre Realität derer, die nicht wegschauen wollen. Die Lesenden erhalten Einblick in den Alltag der Crew an Bord der Iuventa.“ Pia Klemp schil­dert die Verant­wor­tung und die Über­for­de­rung, das Gefühl, vom Staat alleine gelassen zu werden mit tausenden Menschen in Seenot. Routi­niert und abge­brüht beschreibt Klemp die tägliche Arbeit mit einer Crew aus Frei­wil­ligen, die nicht wirk­lich Erfah­rung darin haben, Menschen zu retten. Eine Heraus­for­de­rung, die für sie längst Norma­lität ist.

Die Empfin­dung von Verrat breitet sich bitter trie­fend in uns aus. An die Lager in die sie jetzt müssen will ich nicht denken.“

Lass uns mit den Toten tanzen“ erzählt auch von der eigenen Ohnmacht gegen­über einem System, das uns alle, ob wir wollen oder nicht, zu Mittäter*innen macht. Denn es sind nicht nur die Regie­rungen, welche die Festung Europa halten. Die Absur­di­täten und Wider­sprüche in dem Moral­kodex eines Konti­nents, der sich damit rühmt, die Menschen­rechte zu vertei­digen, zeigen sich beson­ders prägnant in der Schil­de­rung einer der Rettungs­ak­tionen. Mehrere Schlauch­boote voller Flüch­tender treiben vor der Liby­schen Küste. Ein Boot droht zu kentern und Pia Klemp funkt ein eben­falls anwe­sendes, deut­sches Kriegs­schiff um Hilfe an. Als Antwort erhält sie eine Absage mit der Begrün­dung, die Crew nähme gerade ihren Nach­mit­tags­snack zu sich. Genau solche Passagen hinter­lassen einen bitteren Nach­ge­schmack und machen Lass uns mit den Toten tanzen“ so wichtig. Das Buch zielt auf den Teil in uns Menschen, der noch nicht durch ratio­nale Bericht­erstat­tung voller rassis­ti­scher Framings abge­stumpft wurde. Pia Klemp spricht nicht über Flücht­linge, sondern über Menschen. Es sind Schutz­su­chende, für die die EU oft die einzige Hoff­nung auf ein menschen­wür­diges Leben ist.

Wir stärken unsere EU-Außen­grenzen mit Igno­ranz und der ewig wach­senden Selbst­über­schät­zung. Migra­ti­ons­po­litik ist das vortreff­liche Deck­män­tel­chen der faschis­to­iden Auslese derer, die leben dürfen.“

Kritisch verur­teilt Klemp die faschis­toide Auslese“ Europas. Mit dem Buch posi­tio­niert sie sich gegen eine Migra­ti­ons­po­litik, die die Privi­le­gien der Festung Europa vertei­digt und versucht diese mit allen Mitteln durch­zu­setzen. Die letzte Szene der Lesung verdeut­licht in welchem Ausmaß gegen die Lebensretter*innen vorge­gangen wird. Die Iuventa“ wird von den italie­ni­schen Behörden beschlag­nahmt. Die Anklage lautet Beihilfe zur ille­galen Einwan­de­rung.“ Pia Klemp drohen bis zu 20 Jahre Haft.

So endet die Lesung. Gabriele Kribus wirft noch einen bedeu­tungs­schweren Blick in die Kamera und bedankt sich. Das Video ist zu Ende, doch das Massen­grab im Mittel­meer bleibt. Weiterhin ertrinken dort täglich Menschen: unge­sehen und igno­riert.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Diskus­sion, bitte!

Hannan El Mikdam-Lasslop