Ab-Schluss: Was nehmen wir mit?

Datum
01. September 2014
Autor*in
Claudia Hammermüller
Thema
#Jugendforum Stadtentwicklung 2014
DSC_3573

DSC_3573

Es ist vorbei. Das 6. Jugend­forum Stadt­ent­wick­lung ist Geschichte. Was bleibt, ist ein Wochen­ende voller Erleb­nisse, neuer Ideen und Hand­lungs­an­stöße. Und das ist nicht alles: Es wird weiter gehen! Im Laufe der Woche erwarten euch auf poli­ti­ko­range weitere Beiträge rund um das Thema Jugend­forum und Stadt­ent­wick­lung.

Bis dahin verab­schiedet sich das Redak­ti­ons­team nun aber erst einmal in eine wohl verdiente Pause. Vorher fragten wir uns aller­dings noch:

Was nehmen wir eigent­lich mit?

8

Fabian Schäfer. Foto: Dustin Sattler

Redak­teur Fabian Schäfer, 20:

Ein span­nendes Wochen­ende in einer noch span­nen­deren Loca­tion. Stadt­ent­wick­lung ist mehr als Gentri­fi­zie­rung und Wohnungsnot, das habe ich gelernt. Vor allem vom Projekt Kino­kultur Rosen­heim“ bin ich begeis­tert. So etwas wünsche ich mir für Köln auch!

9

Mona Ruzicka. Foto: Dustin Sattler

Redak­teurin Mona Ruzicka, 19:

Wenn Menschen mit viel Herz­blut und Enga­ge­ment zusammen kommen, entsteht eigent­lich immer etwas groß­ar­tiges. Auch wenn es harte Arbeit ist und man sich zuweilen in Klei­nig­keiten verrennt – für den guten Zweck lohnt es sich. Beein­dru­ckend, was an diesem Wochen­ende auf die Beine gestellt wurde.

10

Lisa Pausch. Foto: Dustin Sattler

Redak­ti­ons­lei­tung Lisa Pausch, 20:

Viele neu gesetzte Funken zum aktiven Mitge­stalten meines direkten Umfeldes, den Ansporn, einen Park(ing) Day in einer Stadt umzu­setzen und vom Cate­ring im Minis­te­rium einen kleinen Oran­gen­saft bekommen zu haben. Das Gute an dieser kleinen Frucht ist, dass sie einen auf so unter­schied­liche Ideen bringt.

11

Claudia Hammermüller. Foto: Dustin Sattler

Chef­re­dak­teurin Claudia Hammer­müller, 25:

Das drin­gende Bedürfnis, mich inten­siver mit Stadt­ent­wick­lung ausein­an­der­zu­setzen und schon länge gehegte Ideen wie ein Stra­ßen­fest in meinem eher ruhigen Wohn­viertel endlich umzu­setzen.

Foto­graf Dustin Sattler, 18:

DSC_3636

Dustin Sattler. Foto: Claudia Hammermüller

Wenn ich von diesem Wochen­ende etwas nicht mitnehme, dann ist es Schlaf. Dafür aber viele neue Freunde, Ideen um meine eigene Stadt weiter­zu­ent­wi­ckeln und einige Erfah­rungen im jour­na­lis­ti­schen und foto­gra­fi­schen Bereich.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Hürden­lauf

Lisa Pausch

Artikel

Maschi­nerie Jugend­forum

Lisa Pausch