9 Fakten über Plastik

Datum
01. Juni 2018
Autor*in
Lisa-Marie Schmidt
Thema
#EPjugendforum 2019
IMG_7237

IMG_7237

Plastik als Thema und vor allem die Vermei­dung von Plas­tik­müll ist aktu­eller denn je inner­halb der EU. Doch wie wird es über­haupt verwendet und wo spielt es im Alltag eine Rolle? Unsere Autorin Lisa hat recher­chiert:

IMG_7247

Plastik begegnet uns in unserem Alltag beinahe täglich. Foto: Lisa Pausch.

    1. Für die jähr­liche Herstel­lung aller Einweg-Plas­tik­fla­schen in Deutsch­land wird eine Ener­gie­menge verbraucht, mit der etwa drei Millionen Drei-Personen-Haus­halte mit Strom versorgt werden könnten.
    2. Die Herstel­lung von Plas­tik­fal­schen verschlingt jähr­lich 665.000 Tonnen Rohöl. Mit dieser Menge könnte eine halbe Million Einfa­mi­li­en­häuser ein Jahr lang beheizt werden.
    3. Die jähr­lich in Deutsch­land verbrauchten Einweg-Plas­tik­fla­schen reichen aus, um anein­an­der­ge­reiht die Erde 150 mal zu umrunden.
    4. Jähr­lich erleiden mehr als 100.000 Meeres­tiere einen lang­samen Tod, da Plastik ihren Lebens­raum verschmutzt.
IMG_7232

Nahezu alle Lebensmittel sind in Plastik verpackt. Foto: Lisa Pausch.

  • Nur Estland (46,5 kg), Luxem­burg (52 kg) und Irland (71 kg) produ­zieren mehr Plas­tik­müll als Deutsch­land pro Kopf (Plas­tik­müll­sta­tistik 2017).
  • Wenn der Plas­tik­konsum mit der aktu­ellen Geschwin­dig­keit voran­schreitet, haben wir im Jahr 2050 drei Mal mehr Plastik im Meer, als Fische.
  • Es dauert mehr als 500 Jahre bis Plastik verrottet.
  • Pro Kopf liegt der Verbrauch von Plas­tik­tüten in Deutsch­land bei 71 Tüten. Der jährliche Plas­tik­tü­ten­ver­brauch der Dänen liegt bei vier Tüten.
  • Selbst in unserem Blut ist Plastik nach­weisbar.

  • Empfohlene Beiträge