Start­schuss für die Yalla Media Akademie“

Datum
23. September 2017
Autor*in
Ina Brechenmacher
Thema
#YMA17
Konzentrierte Redaktionsarbeit bei der Yalla Media Akademie

Konzentrierte Redaktionsarbeit bei der Yalla Media Akademie

Konzentrierte Redaktionsarbeit bei der Yalla Media Akademie im Haus der Demokratie und Menschenrechte

Arabi­sche und deut­sche Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen berichten gemeinsam von der Bundes­tags­wahl 2017 – das verspricht eine Woche voller kultu­rellem Austausch, poli­ti­schen Diskus­sionen und inter­es­santen Perspek­tiven auf das poli­ti­sche Groß­ereignis. 

Yalla Yalla! – Unter diesem Motto star­tete am Mitt­woch die Yalla Media Akademie“ in Berlin. 25 arabisch- und deutsch­spra­chige junge Menschen berichten in der nächsten Woche über die Bundes­tags­wahl 2017. Orga­ni­siert von der Jugend­presse und der Berliner migran­ti­sche Selbst­org­sa­ni­sa­tion für Jour­na­listen Eed be Eed” (arab. Hand in Hand“) soll der Work­shop jungen Menschen beim Ankommen im Jour­na­lismus helfen.

Sie tragen dazu bei, neue Jour­na­listen in die deut­sche Medi­en­land­schaft zu inte­grieren“, meint Kinora Touma, eine syri­sche Jour­na­listin und eine der Teil­neh­menden. Wir lernen die Arbeits­weise im Bereich der Medien in Deutsch­land kennen, die sich sehr von der unter­scheidet, die wir aus Syrien kennen.“

Immer wieder besu­chen erfah­rene Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen die Yalla Media Akademie“, um den Teil­neh­menden Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Gleich­zeitig lernen die Nach­wuchs­jour­na­lis­tinnen und ‑jour­na­listen den redak­tio­nellen Alltag kennen. So hat Redak­teurin Louisa Rohde den Wahl­kampfbus der Grünen einen Tag lang beim Wahl­kampf­ma­ra­thon durch Deutsch­land begleitet. Die jungen Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen inter­viewen bei den Wahl­partys anderer Parteien Poli­ti­ke­rinnen und Poli­tiker. Und sie recher­chieren und nehmen an Redak­ti­ons­kon­fe­renzen teil. In den Räumen im Haus der Demo­kratie und Menschen­rechte haben sich die Redak­tionen zusam­men­ge­funden – wie üblich gibt es eine Blog- und Print-Redak­tion, Foto­grafen und Video-Redak­teure und ein Social-Media-Team.

Neben ihrer redak­tio­nellen Arbeit tauschen sich die Teil­neh­menden dort auch über ihre Erfah­rungen in der arabi­schen und deut­schen Medi­en­land­schaft aus und lernen einander besser kennen.

Die Arbeit ist zwar nicht leicht, da sich die Spra­chen sehr vonein­ander unter­scheiden und die jour­na­lis­ti­sche Arbeit voraus­setzt, dass man die Sprache voll und ganz beherrscht“, sagt Kinora. Doch mit Hilfe einer Über­set­zerin klappt auch das. Während der Akademie können wir Kontakte mit deut­schen Jour­na­listen knüpfen und die Eigen­arten ihrer Berufs­gruppe verstehen“, ergänzt die Nach­wuchs­jour­na­listin.

Jean­nette Benstein, Schü­lerin aus Bremen, inter­es­siert sich neben der jour­na­lis­ti­schen Arbeit auch für den kultu­rellen Aspekt der Yalla Media Akademie“: Ich erhoffe mir, gleich­zeitig kultu­relle Barrieren zu über­winden. Ich möchte meinen Hori­zont erwei­tern und neue Perspek­tiven kennen­lernen.“

Die Artikel der Yalla Media Akademie“ werden online bei poli­ti­ko­range von der Jugend­presse (auf Deutsch) und bei Eed be Eed (auf Arabisch) veröf­fent­licht. Eine zwei­spra­chige Print­aus­gabe erscheint nach der Wahl.

Und vor lauter Aufre­gung: Vergesst nicht am Sonntag wählen zu gehen, bezie­hungs­weise alle eure Bekannte zur Wahl zu schi­cken!


Dieser Artikel wurde im Rahmen der Yalla Media Akademie“ gemeinsam von Elend Scheikhi und Ina Brechen­ma­cher verfasst. Hier lernen Nach­wuchs­jour­na­lis­tinnen und ‑jour­na­listen, den Redak­ti­ons­alltag kennen und Artikel zu schreiben. Auf Arabisch ist dieser Artikel bei Eed be Eed erschienen.

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2