poli­ti­ko­range-Redak­tion zur Hamburger Bürger­schafts­wahl 2025

Datum
04. März 2025
Autor*in
Jette Ihl & Rieke Holst
Thema
#BüWGHH25
Die Hamburg-Redaktion vor dem Rathaus.

Die Hamburg-Redaktion vor dem Rathaus.

Hamburg bekommt nicht genug: Eine Woche nach der Bundes­tags­wahl 2025 werden die Hanseat*innen ein zweites Mal an die Wahl­urne gebeten. Unsere Redakteur*innen waren am Wahl­wo­chen­ende für euch in der Stadt unter­wegs.
PO_Gruppenfoto-Rathaus

Die Hamburg-Redaktion vor dem Rathaus.© Nino Cataffo / Jugendpresse Deutschland e.V.

Liebe Leser*innen,

ein wohl allen Hamburger*innen bekanntes Sprich­wort besagt: Nach der Ebbe kommt die Flut.“ Das gilt ganz beson­ders im Wahl­kampf: Eine Woche nach der Bundes­tags­wahl steht die 23. Hamburger Bürger­schafts­wahl vor der Tür.

Das Hamburger Parla­ment ist bundes­weit nicht nur der einzige Landtag, der 2025 neu besetzt wird – er ist bisher auch der weib­lichste. Nach den vorge­zo­genen Neuwahlen ist der Bundestag männ­li­cher geworden. Stellt sich die Frage, ob die Hanse­stadt progressiv bleibt oder sich Rechts­ruck und lauten konser­vativ-männ­li­chen Meinungen anschließt. Gleich­zeitig haben rechte Kräfte hier zwar zuge­nommen, die AfD bleibt aber im einstel­ligen Bereich. Seit fast 70 Jahren wird Hamburg über­wie­gend sozi­al­de­mo­kra­tisch regiert, doch wie auch im Bund musste die SPD bei der Bürger­schafts­wahl Verluste einste­cken. Dennoch könnten SPD und Grüne weiterhin regieren. Also alles beim Alten?

Nicht ganz: Unsere politikorange-Redakteur*innen haben über das Wahl­wo­chen­ende in der Stadt Jagd auf Stories gemacht, von Wahl­partys berichtet und mit Expert*innen gespro­chen. Gerade jetzt muss Demo­kratie von allen Menschen mitge­staltet werden. Doch junge Wähler*innen sind in der Minder­heit: Auf mehr als drei Stimmen der Gene­ra­tion über 60 kommt nur eine Stimme der unter 30-Jährigen in Deutsch­land. Damit entscheiden die Älteren über die Zukunft der Jüngeren. Starke Meinungen junger Menschen gehen alle etwas an und müssen mehr gehört werden! 

In sieben Beiträgen berichten unsere Redakteur*innen von über­gan­genen Frauen* und mutigen Schwarzfahrer*innen bis TikTok und Techno-Tisch­tennis. Geschichten, die Gen Z‑ler*innen bewegen. 

Wir wünschen viel Freude beim Entde­cken – mögen unsere Geschichten für euch das Tor zur Welt sein!

Eure Chef­re­dak­tion

Jette & Rieke

___________________________________________________________________________________________________________________________

Die politikorange – Redak­tion zur Bürger­schafts­wahl in Hamburg wurde geför­dert von der Bürger­Stif­tung Hamburg, der Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung Hamburg und Erasmus+.


Empfohlene Beiträge

Du kannst mitmachen!

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Außerdem kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren.

32869514097 5729e8895e o 1 2