Inter­na­tio­nale Bundes­tags­wahl?

Datum
10. September 2017
Autor*in
Katharina Mähring
Themen
#WelcomeFestival17 #WhatsUpKiez 2017
wahlen2_welcome_mh

wahlen2_welcome_mh

Und ab die Post. Im Wahlzelt kann jeder wählen. Foto: Mohsen Hassani

Jeder darf wählen. Wie geht das? Katha­rina Mähring hat sich beim Welcome Festival auf dem Tempel­hofer Feld auf den Weg zur inter­na­tio­nalen Bundes­tags­wahl gemacht.

wahlen_welcome_mh

Wählen auf dem Tempelhofer Feld: Jeder kann mitmachen.                                                 Foto: Mohsen Hassani

Hier hat jeder ein Stimm­recht! Nahe am deut­schen Wahl­recht soll es sein. Wählen dürfen alle ab 18 Jahren“, sagt Cornelia Brink­mann, die sich an dem kleinen Wahl­stand auf dem Tempel­hofer Feld in Berlin enga­giert. Die Parteien sind frei erfunden. Die Wähle­rinnen und Wähler dürfen sich hier beim Welcome Festival des Vereins Schön, dass ihr da seid!“ zwischen fünf fiktiven Parteien und fünf Kandi­da­tinnen und Kandi­daten entscheiden – zum Üben. Rund ums Zelt hängen Wahl­pla­kate mit Slogans wie: Digi­ta­li­sie­rung“, mehr Rechte für Kinder“ oder Inte­gra­tion“. Die Wahl­hel­fe­rinnen und Wahl­helfer erklären auf verschie­denen Spra­chen den Deut­schen Bundestag.

Orga­ni­siert und unter­stützt wird das Projekt vom Wahl­kreis Char­lot­ten­burg-Wilmers­dorf. Es geht vor allem darum, dass sich alle mit den Wahlen beschäf­tigen, auch wenn sie kein Wahl­recht in Deutsch­land haben. Fehler, die sie bei uns in den Wahl­ka­binen machen, sollen sie bei den Bundes­tags­wahlen dann nicht mehr machen“, erklärt Cornelia Brink­mann weiter. Um 18 Uhr wird das Wahl­lokal geschlossen und die Stimmen ausge­zählt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Welcome Festival: Regen und Tanz

Mohsen Hassani

Artikel

Kinder im Mittel­punkt

Katharina Mähring

Artikel

Ein Zelt nur für Frauen*

Katharina Mähring