Ich glaube, da wird noch sehr viel kommen“

Datum
29. August 2017
Autor*in
Henri Maiworm
Thema
#KJD17
Alma Gabriel

Alma Gabriel

Alma Gabriel

Die Berliner Studentin und Mitor­ga­ni­sa­torin des Kongresses junger Demokraten_​Innen“ Alma Gabriel sprach mit Henri Maiworm über die Hinter­gründe des Projekts und verriet, wie es von nun an weiter geht.

Alma Gabriel - Mitorganisatorin der selbigen Veranstaltung beim "Kongress junger Demokraten_Innen"

Alma Gabriel (zw. v. l.) beim Workshop "Von der Idee zur Kampagne" / Foto: Henri Maiworm

Wie ist der Kongress entstanden?

Der Kongress ist dadurch zustande gekommen, dass Ali diese Zünd­idee hatte. Wir alle im Orga­ni­sa­tions-Team sind dann irgendwie dazu­ge­stoßen und fanden die Idee gut – unter anderem auch ich. Ich habe das Ganze immer so ein biss­chen verfolgt. Am Anfang war ich noch unsi­cher, ob mir das so gefällt, wie es geplant war. Dann wurde das ganze Konzept noch einmal über den Haufen geworfen – ab da war ich dann dabei. Und seitdem haben wir ange­fangen, den Kongress zu planen.

Wer seid ihr?

Wir sind ganz viele unter­schied­liche Menschen, die ein gemein­sames Ziel haben: einen Raum für über­par­tei­liche Diskus­sionen zu schaffen. Wir sind also auf der Suche nach Gemein­sam­keiten, nicht nach Unter­schieden. Unser Team ist überall verstreut: Eine von uns wohnt gerade noch in Groß­bri­tan­nien, einige kommen aus Nord­rhein-West­falen. Ich selbst komme aus Berlin.

Der Kongress ist vorbei. Dein Fazit?

Ich bin super glück­lich und sehr k.o.. Es hatte alles besser geklappt, als ich im Vorfeld gedacht hatte – ich hatte mit mehr Kata­stro­phen gerechnet.

Es war unser Ziel, so viele unter­schied­liche Menschen wie möglich zu errei­chen. Ich glaube, für’s erste Mal haben wir das ganz gut hinge­kriegt.

Was sind eure Pläne für die Zukunft? Wird es einen weiteren Kongress geben?

Da wir das jetzt einmal orga­ni­siert haben, ist uns aufge­fallen: Hey, das können wir doch eigent­lich öfter machen, viel­leicht einmal jähr­lich! Ich glaube aber, wohin sich der Kongress entwi­ckeln soll, ist noch offen. Jetzt kommen hoffent­lich erstmal neue Mitglieder zu uns. Es gibt nämlich einige Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer, die Lust haben, sich bei uns im Orga­ni­sa­tions-Team zu enga­gieren.

Ich glaube, da wird noch sehr viel kommen.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Ich habe vor, die Welt zu retten“

Christopher Folz