Frucht­fleisch: Inwie­fern haben die Ereig­nisse in Thüringen das Wahl­ver­halten der Menschen in Hamburg beein­flusst?

Datum
23. Februar 2020
Autor*in
Alexa Vaagt
Themen
#HHWahl20 #Politik
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Wieviel Einfluss üben Ereig­nisse außer­halb Hamburgs auf die Wahl in der Hanse­stadt? poli­ti­ko­range-Redak­teurin Alexa hat Wähle­rinnen und Wähler im Stadt­teil Winter­hude dazu befragt.

Die Wahl des Thüringer Minis­ter­prä­si­denten hat Anfang Februar 2020 für Aufruhr gesorgt. Der FDP-Kandidat Thomas Kemme­rich wurde mit den Stimmen der AfD (und CDU) gewählt und hat den Gegen­kan­di­daten der Linken und vorhe­rigen Minis­ter­prä­si­denten Bodo Ramelow um eine Stimme über­holt. Kemme­rich nahm die Wahl zunächst an, zog sie jedoch kurz danach zurück.

Die Zusam­men­ar­beit mit der AfD, auch seitens der CDU, wurde stark kriti­siert. Gleich­zeitig erklärt die Hamburger FDP dies zum Fehler“, der jedoch nicht für den Wahl­kampf der anderen Parteien ausge­nutzt werden sollte. Dennoch war das Ereignis stark präsent im Ringen um den Einzug der FDP in die Bürger­schaft. Am Sonn­tag­vor­mittag wurden einige Eindrücke der Wählenden zu dem Einfluss von Thüringen auf die Hamburger Wahl gesam­melt.

Aleksandra H.

Alek­sandra (36) | Content Mana­gerin

Sie haben es vor allem bestärkt, dass ich auf jeden Fall eine Partei wähle, die nicht die AfD ist. Die CDU ist mir auch sehr negativ aufge­fallen. Aber an meiner Wahl hat sich nichts geän­dert für die Partei die ich eh wählen wollte. Das wurde eigent­lich nur gestärkt und die anderen Parteien sehe ich ein biss­chen in einem anderen Licht. “

Michael G.

Michael (65) | Ange­stellter

Heute sind die Wahlen beson­ders wichtig, damit die AfD, die FDP gerne auch, möglichst aus der Bürger­schaft raus­fliegen und ich denke, da muss man ein Zeichen setzen. Die Ereig­nisse haben mich eher in meiner Meinung bestärkt – ich wäre auch sonst trotzdem zur Wahl gegangen aber dieses Mal darf man es auf keinen Fall ausfallen lassen.“

Hauke H.

Hauke (30) | Arzt 

Also mich persön­lich haben die Ereig­nisse in Thüringen in der Entschei­dung der Wahl nicht beein­flusst, aber ich denke und hoffe, dass viele, die sich viel­leicht vorher am rechten Rand bewegt haben, nochmal darüber nach­ge­dacht haben was sie wählen sollten.“

Martina H.

Martina (29) | Wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin

Eigent­lich hat es mich nicht beein­flusst, weil meine Entschei­dung schon fest­stand. Beein­flusst hat es mich eher in dem Sinne, dass es sie nochmal dahin bestärkt hat so zu wählen wie ich jetzt gewählt habe.“

Kevin L.

Kevin (44) | Jour­na­list 

Das haben sie schon, das muss man ganz ehrlich sagen. Wenn es keine starke Mehr­heit gibt und keine klare Aussage der Wähler, dann hat man Probleme, das sieht man. Und das hat man auch in Thüringen gesehen.“


Empfohlene Beiträge

Dossier

Bundes­tags­wahl 2025

Lara Schauland