Energie geladen

BDEW-Kongress 2022. Foto: Jugendpresse Deutschland / Saad Yaghi.

BDEW-Kongress 2022. Foto: Jugendpresse Deutschland / Saad Yaghi.

BDEW-Kongress 2022. Foto: Jugendpresse Deutschland / Saad Yaghi.

Klima­wandel, Ener­gie­wende und die Auswir­kungen des Angriffs­krieges auf die Ukraine – der dies­jäh­rige Kongress des Bundes­ver­bandes der Energie- und Wasser­wirt­schaft (BDEW) befasst sich mit den großen Themen – umso besser, dass politikorange mit einer gläsernen Redak­tion vor Ort ist. 

BDEW Kongress 2022 | Foto: Saad Yaghi

Der diesjährige Kongress des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft ist eröffnet. Foto: Jugendpresse Deutschland / Saad Yaghi

Wo Vertreter*innen der Ener­gie­wirt­schaft auf Indus­trie, Bundes- und Landes­po­litik, sowie auf Wissenschaftler*innen und nicht-staat­liche Orga­ni­sa­tionen treffen, da werden Entschei­dungen getroffen. Inmitten einer Phase des ener­gie­po­li­ti­schen Umbruchs soll auf dem BDEW-Kongress unter anderem über die Resi­lienz und die Unab­hän­gig­keit der natio­nalen Ener­gie­ver­sor­gung, die nach­hal­tige Umstel­lung auf erneu­er­bare Ener­gien und Klima­neu­tra­lität gespro­chen werden.

Die Jugend­presse Deutsch­land e. V. ist mit ihrem Lehr- und Lern­me­dium politikorange auf der Messe vertreten. In Form einer gläsernen Redak­tion“ kann den ange­henden Redakteur*innen dabei live bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Diese berichten unter fach­kun­diger Anlei­tung erfah­rener Medi­en­schaf­fender vom Kongress. Der jour­na­lis­ti­sche Nach­wuchs darf sich dabei selbst Themen und Interviewpartner*innen aussu­chen und lernt das Hand­werk so Hands on“ besser kennen. 

Inter­essen vertreten

Die Redakteur*innen von politikorange sind Teil einer Gene­ra­tion, die die Konse­quenzen der heutigen Entschei­dungen zu spüren bekommt, und deren Zukunft in der Gegen­wart bestimmt wird. Diese Gegen­wart werden sie auf dem dies­jäh­rigen BDEW-Kongress doku­men­tieren und in Frage stellen. Von der Ener­gie­po­litik der Ampel-Koali­tion, zu Cyber­si­cher­heit bei Ener­gie­ver­sor­gern, hin zu den Auswir­kungen nicht-begleich­barer Ener­gie­rech­nungen für private Haus­halte, werden die jungen Redakteur*innen auf und neben dem Kongress recher­chieren und sich mit den entste­henden Arti­keln an der Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung, rund um die Ener­gie­wende, betei­ligen. 

Bereits 2016 gab es eine gläserne Redak­tion von politikorange auf dem BDEW-Kongress. Dabei entstand eine eigene Zeitung: 

Womit sich die gläserne Redak­tion dieses Jahr beschäf­tigt – und ob es den jungen Medi­en­ma­chenden gelingt, den Kanzler zu inter­viewen, nachdem 2016 das Gespräch mit Angela Merkel gesucht wurde, lest ihr hier auf poli​ti​ko​range​.de und bei Insta­gram @politikorange