Cosplay: Verkleiden für die Buch­messe

Datum
14. Oktober 2017
Autor*in
Ida und Laura
Thema
#learninglab17
Sophie, Natalie, Jana (2)

Sophie, Natalie, Jana (2)

Sophie, Natalie und Jana verkörpern ihre Lieblingscharaktere aus der Serie "Love Life".
Die Frank­furter Buch­messe bietet für Cosplayer aller Art eine tolle Möglich­keit, in andere Welten einzu­tau­chen. Wir haben einige von ihnen zu ihrem Hobby befragt:Wie lange dauert es denn, ein solches Kostüm zu machen? Wie viel Zeit und Geld muss man in dieses Hobby inves­tieren?

Die Frank­furter Buch­messe bietet für Cosplayer aller Art eine tolle Möglich­keit, in andere Welten einzu­tau­chen. Wir haben einige von ihnen zu ihrem Hobby befragt: Wie lange dauert es denn, ein solches Kostüm zu machen? Wie viel Zeit und Geld muss man in dieses Hobby inves­tieren?

Lisa und Jessica stellen ihre Lieblingscharaktere der Serie Game of Thrones nach.

Lisa und Jessica stellen ihre Lieblingscharaktere der Serie Game of Thrones nach.

Lisa und Jessica: Liebe zum Detail

Ihre seri­en­ge­treuen Game of Thrones-Kostüme schufen die beiden in weniger als einer Woche, wobei wirk­lich ALLES an den Verklei­dungen selbst gemacht ist. Jessica kam schon 2009 zum Cosplayen, verlor dies aber aus den Augen und fand durch Lisa wieder zurück. Die beiden verkör­pern Arya und Sansa, ihre Lieb­lings­cha­rak­tere. Solche profes­sio­nellen Kostüme wie die der beiden kosten zwischen 300 und 500 Euro, wobei sie unge­fähr drei Cosplay-Charak­tere jähr­lich gestalten. Die Kostüme tragen sie auf insge­samt acht Veran­stal­tungen im Jahr und imitieren die Charak­tere auch in ihrem Verhalten. Ihre Kostüme teilen sie auch gerne in Social Media Platt­formen wie Insta­gram.

Annika

Annika ist noch nicht lange in der Cosplay-Szene aktiv.

Annika: Die dunkle Seite von Zelda

Ein Jahr lang sammelte sie passende Klei­dung, um so in ihre Figur zu schlüpfen. Den Charakter wählte sie aufgrund ihrer Liebe zu Zelda und beson­ders zu ihrem Lieb­lings­cha­rakter, der eine dunkle Figur darstellt. Obwohl sie noch kaum andere Cosplays gemacht hat, gefällt ihr diese Szene sehr und das Kostüm­bas­teln bereitet ihr viel Spaß. Günstig war es aller­dings nicht: Allein das Equip­ment habe über 100 Euro gekostet.

Sophie, Natalie, Jana: Einge­spieltes Trio

Sie stellen alle ihre Lieb­lings­fi­guren aus der Serie Love Life“ dar, jedoch sind die Kostüme nicht selbst gemacht. Durch ihren Freun­des­kreis kamen die drei zu diesem Hobby und gehen seither auch auf mehrere Cosplay-Veran­stal­tungen im Jahr. Mit ihrer Tanz­gruppe covern sie Tänze von Animes. So kamen sie auch zu ihren heutigen Figuren, die ihren echten Persön­lich­keiten glei­chen. Die Kosten belaufen sich bei jeder der drei Mädchen auf 100 bis 200 Euro. Jana plante dieses Kostüm einige Wochen, die anderen beiden kamen spontan dazu. Das Schminken dauerte morgens unge­fähr zwei Stunden. Alle geben Spaß als Moti­va­tion fürs Cosplayen an und kreieren sechsmal jähr­lich neue Charak­tere auf verschie­denen Cosplay-Events.

Andrea und Evelyn(2)

Andrea und Evelyn imitieren Figuren aus Anime-Filmen.

Andrea und Evelyn: Inspi­riert durch Animes

Jedes Jahr besu­chen die Freun­dinnen mehrere kleine Cosplay-Events und zwei bis drei große, wobei sie jedes Mal neue Figuren darstellen. Der Aufwand für ihre Kostüme für die Frank­furter Buch­messe 2017 klingt mit einer Woche bis einem Monat zwar nicht nach viel, doch stecken unzäh­lige Details und sehr viel Liebe in den selbst­ge­nähten Kostümen. Um in ihre Lieb­lings­rolle zu schlüpfen, brauchten die beiden noch jeweils zwei Stunden. Die Inves­ti­tionen, die sie in diese Figuren steckten, belaufen sich auf mindes­tens 100 bis 200 Euro. Ihre Kostüme kann man auch auf Insta­gram und Face­book bewun­dern.


Empfohlene Beiträge

Artikel

Mit Code die Welt verbes­sern

Berkay Salman

Artikel

Biblio­theken der Zukunft #2

Claudia Hammermüller

Artikel

Biblio­theken der Zukunft #1

Claudia Hammermüller

Artikel

Plötz­lich schwimmen wir im Koral­len­riff

Retho Frei und Simon Kraft